Wie wir Sie beraten
ASL e. V. unterstützt Sie bei den Aufgaben, die Sie als behinderte*r Arbeitgeber*in zu bewältigen haben. Unsere Beratung läuft in mehreren Schritten ab:
Erstberatung
In einer Erstberatung informieren wir Sie darüber, welche Rechte und Pflichten Sie als behinderte*r Arbeitgeber*in haben, und klären mit Ihnen, ob Sie sich dieser Rolle gewachsen fühlen.
Antragstellung
Falls Sie sich dazu entscheiden, behinderte*r Arbeitgeber*in zu werden, unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.
Um Ihren Bedarf zu ermitteln, erarbeiten wir mit Ihnen einen Assistenzplan. Hierbei beschreiben Sie Ihren Tagesablauf und die Unterstützung, die Sie durch eine Assistenzkraft benötigen, und wie diese Unterstützung genau ablaufen soll.
Auf der Grundlage Ihres Bedarfs erstellen wir für Sie eine Jahreskalkulation, die Auskunft darüber gibt, wie viel Geld Sie voraussichtlich in 12 Monaten benötigen. Darin enthalten sind unter anderem:
- die Lohnkosten mit den verschiedenen Zuschlägen für die Arbeit in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen
- Kosten, die durchschnittlich anfallen, wenn ein*e der Assistent*innen krank wird oder Urlaub hat
- Kosten für Fortbildungen Ihrer Assistent*innen
Diese Kalkulation wird Ihrem »Antrag auf Gewährung von Leistungen der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe« beigefügt. Sie ist die Grundlage für den Geldbetrag, den Sie monatlich zur Finanzierung des Arbeitgeber*innen-Modells auf das Assistenz-Konto überwiesen bekommen, falls Ihr Antrag bewilligt wird.
Ihr Betrieb
Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Kleinstbetriebs, der zur Sicherstellung Ihrer Assistenz nötig ist. Dazu gehört unter anderem:
- die Erarbeitung eines Tätigkeitsprofils der Assistenzkräfte, die Sie benötigen: Auf dieser Grundlage entwerfen wir mit Ihnen eine Stellenanzeige.
- die Suche und die Auswahl von Assistent*innen, die für Sie individuell geeignet sind: Bei Bewerbungsgesprächen müssen Sie in kurzer Zeit herausfinden, ob Sie mit der Person, die sich bewirbt, längere Zeit zurechtkommen werden. Auf Wunsch unterstützt Sie eine Mitarbeiterin unseres Teams bei Bewerbungsgesprächen.
- der Abschluss von Arbeitsverträgen (an die sowohl Sie als Arbeitgeber*in wie auch Ihre Assistenzkräfte als Arbeitnehmer*innen gebunden sind): Wir haben einen Muster-Arbeitsvertrag erarbeitet, den wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.
Budget-Assistenz
Auf Wunsch können wir Sie im Rahmen der sogenannten »Budget-Assistenz« bei den regelmäßigen Aufgaben als Arbeitgeber*in so lange wie nötig unterstützen. Die monatlichen Kosten hierfür sind in der oben erwähnten Kalkulation bereits enthalten.
Dazu gehört unter anderem:
- die Unterstützung bei der Erstellung der monatlichen Unterlagen für ein Lohnbüro, das für Sie ausrechnet, wieviel Geld Sie auf welches Konto überweisen müssen
- die Unterstützung bei der jährlichen Abrechnung mit dem Leistungsträger und bei der Nachweisführung (damit ist gemeint: Wieviel des monatlich erhaltenen Geldes haben Sie ausgegeben, wieviel Geld ist noch übrig?). Sie müssen auch genau nachweisen, wofür Sie wieviel Geld ausgegeben haben. Auch dazu beraten wir Sie gern.
Im Rahmen einer Budget-Assistenz können wir Sie auch darin unterstützen, eine gute Arbeitgeber*in zu werden. Dazu wird geübt,
- die richtigen Menschen als Assistenzkräfte auszuwählen und anzustellen (Personalkompetenz)
- den Assistenzkräften verständlich zu machen, wie die Arbeiten verrichtet werden sollen (Anleitungskompetenz)
- die Assistenzkräfte einzuteilen und zu sagen, welche Arbeiten wann verrichtet werden sollen (Organisationskompetenz)
- das Geld für Ihre persönliche Assistenz zu verwalten (Finanzkompetenz)
Probleme mit Ihrem Leistungsträger
Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie Probleme mit Ihrem Leistungsträger haben. Der Leistungsträger ist das Amt, das Ihren Antrag bearbeitet und Ihnen jeden Monat das Geld für die Assistenzkräfte überweist.